Zukunftssprachen in Wirtschaft und Übersetzungsbranche

Das weltweite Sprachsystem befindet sich aufgrund der demografischen Entwicklung, neuer Technologien und der internationalen Kommunikation in einem rasanten Wandel. Diese Änderungen betreffen sowohl die schriftliche als auch die mündliche Kommunikation. Man kann davon ausgehen, dass Englisch in Zukunft nicht mehr die dominierende Sprache sein wird. Das macht es umso wichtiger sich mehrsprachig aufzustellen. In einer Zeit der Digitalisierung sowie Internationalisierung möchten Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an unterschiedliche kulturelle und sprachliche Hintergründe verkaufen. Dies setzt die Mehrsprachigkeit ihrer Inhalte voraus. Die folgenden Sprachen, werden in absehbarer Zeit von Bedeutung sein:

1. Englisch

Englisch ist die Muttersprache von 339 Millionen Menschen in 94 Ländern. Sie zählt als die offizielle Sprache der 20 wichtigsten internationalen Organisationen. Ein Drittel der Weltbevölkerung versteht sie, denn in den meisten Ländern ist sie die primäre Fremdsprache, die in der Schule unterrichtet wird. Zudem wird sie unter 949 Millionen Internetnutzern am häufigsten verwendet und von 52,3% der Websites mit verschiedenen Inhaltssprachen gebraucht.

2. Chinesisch

Chinesisch ist mit Abstand die am weitesten verbreitete Sprache der Welt mit einer gewaltigen Zahl von 1 Milliarde Sprechern weltweit. Mandarin ist auch die zweitbeliebteste Sprache bei Internetnutzern. Mit einem Umsatz von 714,58 Milliarden US-Dollar war China 2016 der weltweit führende E-Commerce-Markt. Sollten die wichtigsten asiatischen Märkte ihre Internetnutzung weiter ausbauen, könnte Chinesisch in naher Zukunft Englisch als Internetsprache ersetzen wird.

3. Spanisch

Die Verfügbarkeit Ihrer Geschäftsinhalte auf Spanisch öffnet nicht nur Türen in Spanien, sondern auch in den boomenden lateinamerikanischen Ländern. Spanisch wird vielleicht nicht als Geschäftssprache wahrgenommen, aber mit 405 Millionen Muttersprachlern ist es nach Mandarin die dritthäufigste Sprache. 

4. Arabisch

295 Millionen Menschen weltweit sprechen Arabisch. Die Sprache zählt in 28 verschiedenen Ländern als offizielle Amtssprache -darunter viele der wachsenden Volkswirtschaften im Nahen Osten und in Afrika. Unternehmen sollten in Betracht ziehen, ihre Produktlinien für den arabischsprachigen Raum leicht zugänglich zu machen. Mit seinen komplizierten Beziehungen zum Westen wird es vielversprechende Erfolge für Unternehmen mit derselben Sprache sicherstellen, vor allem in den Bereichen Diplomatie, Energie und Verteidigung.

5. Französisch

Französisch ist immer noch eine schnell wachsende Weltsprache. Die Sprache wird auf allen Kontinenten präsent sein und vor allem auf einem Kontinent, der bis 2050 ein schnell wachsender Wirtschaftsmotor sein soll – Afrika.

6. Hindi

Obwohl Indien 125 Millionen Englischsprachige beherbergt, sprechen rund 85 % der Bevölkerung kein Englisch und wurden durch die Verwendung lokaler Sprachen übertroffen. Durch die Verbreitung des mobilen Internets, staatliche Investitionen und andere Initiativen wurde Hindi zu einer der Top 100 Online Sprachen. Auf internationaler Ebene gab es Vorschläge, Hindi in die Liste der Amtssprachen der Vereinten Nationen aufzunehmen. Im Falle einer Genehmigung müssen alle UN-Dokumente in dieser Sprache vorgelegt werden.

Ob Sie ein kleines Unternehmen sind, das hofft, Ihr Unternehmen an andere Ziele zu bringen, oder ein Unternehmer, der einen internationalen Markt für Geschäftserweiterungen sucht, das Lernen und die Verwendung der oben genannten Sprachen ist der richtige Weg.