3 Dinge, die Sie bei der internationalen Expansion Ihres Unternehmens beachten sollten

Die Globalisierung Ihres Unternehmens kann eine aufregende Zeit im Lebenszyklus Ihrer Organisation sein.  Der Eintritt in neue Märkte bietet Ihnen viele Möglichkeiten. So können Sie nicht nur Ihre Marke und Ihr Kundenstamm erweitern sondern auch weitere Umsätze erzielen. Hierbei können lokale Kultur, Sprache und Vorschriften immer noch zu Stolpersteinen werden. Wenn Sie Ihre globale Expansion planen, berücksichtigen Sie diese 5 Faktoren, um sich mit Ihrem neuen internationalen Publikum zu verbinden:

1.  Lokale Gesetze & Vorschriften

Recherchieren Sie sorgfältig das lokale Recht und mögliche vorgeschriebene Sprachanforderungen. Möglicherweise finden Sie neue und unbekannte Vorschriften, die sich direkt auf Ihren Betrieb auswirken. Die Eröffnung eines Betriebs in Brasilien zum Beispiel, das endliche Ressourcen verzehrt, ist an Betriebsgenehmigungen geknüpft. In der Provinz Quebec in Kanada zum Beispiel muss jede offizielle Kommunikation mit Kunden und Arbeitnehmern auf Französisch geführt werden.

2.  Website

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen eine physische Präsenz in einem fremden Gebiet hat oder sich nur auf Ihre Website verlässt, um internationale Umsätze zu generieren, sollten Sie bedenken, dass eine grosse Mehrheit der Online-Konsumenten es vorzieht, in ihrer Muttersprache einzukaufen. Neben der sprachlichen Betrachtung sollten Sie darüber nachdenken, wie andere Elemente, wie Ihre Bilder und Farben, in anderen Kulturen wahrgenommen werden. Die Lokalisierung Ihrer Website für Ihre Zielgebiete kann Ihnen helfen, sich mit Ihrer internationalen Zielgruppe zu verbinden und mehr potenzielle Kunden in loyale Kunden zu verwandeln.

3.  Marketing

Übersetzen Sie Ihre Marketingmaterialien so, wie Sie es von Ihrer Website gewohnt sind. Die Menschen, die Sie erreichen möchten, müssen die Botschaft, die Sie kommunizieren, verstehen. Dies gilt für alle Marketingmassnahmen, die Sie in internationalen Gebieten durchführen wollen: Schaufensterfronten, Verpackungen und Etiketten, Flyer, Broschüren, TV- und Radiowerbung, Such- und Online-Bannerwerbung, Zielseiten, lokale E-Mail-Kampagnen und sogar Social Media-Posts.  Abhängig von der Grösse Ihrer internationalen Präsenz und den verfügbaren Ressourcen ist es sogar eine gute Idee, separate Social-Media-Seiten für separate Märkte zu haben, in denen sich Ihre Communities mit Ihnen auf eine für sie bequeme Weise verbinden können.