Gaming-Translation – das Übersetzen von Videospielen

Es mag nicht besonders offensichtlich klingen, aber die Übersetzung von Videospielen ist unglaublich wichtig geworden. Videospiele beinhalten nicht nur eine zunehmende Komplexität an Inhalten, sondern der Markt wird auch noch tagtäglich von neuen Handy- und Videospielen überschwemmt. 

Vielseitige Fähigkeiten

Deswegen müssen Übersetzer, die sich der Lokalisierung von Videospielen widmen, immer vielseitigere Fähigkeiten verfügen. So reichen die Texte auf dem Bildschirm von einfachen Texten im Menü (z.B. „Speichern“ oder „Optionen“) bis hin zu umfangreichen Dialogzeilen, die untertitelt werden müssen. Dies erfordert, dass der Übersetzer mit allen Untertitelungsregeln vertraut sein muss. 

Selbst spielen ist gefragt!

Auch das Wissen um den Rahmen und den Kontext des Spiels ist unerlässlich. Was ist also wichtig? Selbst spielen! Eine visuelle Ergänzung, um den Charakter, das Szenario oder die Situation zu kennen, kann sehr wertvoll sein. Du musst dafür natürlich kein Hardcore-Player sein, aber es wird unglaublich helfen, den Kontext des zu übersetzenden Abschnitts zu verstehen und die Übersetzungen wahrheitsgemäßer zu erstellen. Viele Spielentwickler verwenden eine bestimmte Terminologie, die wir Übersetzer kennen müssen, um alle Inhalte korrekt zu lokalisieren.

Last but not least: Englisch!

Und obwohl es im Gaming kaum notwendig erscheint es zu erwähnen, so ist die englische Sprache ein wichtiger Punkt: Die überwiegende Mehrheit der zu übersetzenden Spiele ist auf Englisch. Und wenn diese aus östlichen Ländern wie China oder Japan kommen, dann werden sie fast immer zuerst auf übersetzt.

Die Übersetzung von Videospielen ist ein Bereich, der in der Industrie in den letzten Jahren am stärksten gewachsen ist. Vocazone kann dir bei jeder gewünschten Lokalisierung helfen, einschließlich Anwendungen und Videospiele. Alles, was du tun musst, ist, uns deine Datei zu schicken und deine Sprachpaare auszuwählen. Wir leiten dein Projekt an unseren Experten weiter, teilen dir die voraussichtliche Lieferzeit mit und kümmern uns um alle weiteren Bedürfnisse.

Wenn du fünf explizite Gründe wissen möchtest, warum die Übersetzung von Videospielen so herausfordernd ist, schaue regelmäßig in unserem Blog vorbei!