7 Marketing-Tipps für Übersetzer einer „Nischensprache“

Wir arbeiten in einer äusserst wettbewerbsintensiven Branche, in der das Angebot oft die Nachfrage übersteigt. Als Fachleute investieren wir selbst viel Zeit und Mühe in Ausbildung und Marketing. Wir feilen an unseren Sprachkenntnissen, belegen Dutzende von Kursen, arbeiten an Eigenwerbung, und warten darauf, dass neue Aufträge in unserem Posteingang landen. Aber sind alle Sprachen „gleichermassen marktfähig“? Habe ich als Griechisch-Übersetzer die gleichen Chancen, lukrative und interessante Projekte zu bekommen wie ein Englisch-Übersetzer? Es lässt sich nicht leugnen, dass einige Sprachen ein höheres Mass an Marktfähigkeit geniessen als andere Nicht-Mainstream-Sprachen. Wie ist es dann möglich, als Übersetzer einer Nischensprache denselben Erfolg zu geniessen?

Wenn Sie Muttersprachler von einer Nischensprache sind, lassen Sie sich nicht davon abhalten, eine Karriere als Übersetzer anzustreben. Wenn Sie in der Branche neu anfangen oder bereits seit einiger Zeit übersetzen, werden Ihnen die folgenden sieben Marketingtipps helfen, Ihre Nischensprachkenntnisse zu nutzen.

1. Finden Sie Ihren einzigartigen Verkaufspunkt

Ein Ratschlag, den Sie vielleicht gehört haben, als Sie als Übersetzer anfingen, lautet, dass Sie sich eine Nische aussuchen und spezialisieren sollten. Seien Sie kein Generalist, sondern ein Spezialist. Aber was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Was können Sie anbieten, das Sie von anderen Übersetzern unterscheidet, die mit Ihnen in der gleichen Nische konkurrieren? Wenn Sie zum Beispiel ein Marketingübersetzer sind, der Firmenwebsites und Blog-Einträge übersetzt, können Sie dann auch sicherstellen, dass Ihre Übersetzungen für SEO optimiert sind? Kunden werden eher geneigt sein, Sie für ein Projekt auszuwählen, wenn Ihre Dienstleistungen über die reine Übersetzung hinausgehen.

Wenn Ihnen keine zusätzliche Dienstleistung einfällt, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich mit einem anderen Fachmann zusammenzutun. Wenn Sie z.B. ein juristischer Übersetzer sind, könnten Sie mit einem Anwalt zusammenarbeiten, um notariell beglaubigte Übersetzungen anzubieten. Indem Sie eine zusätzliche Dienstleistung hinzufügen, heben Sie sich nicht nur von der Konkurrenz ab. Sie erhöhen damit auch den wahrgenommenen Wert Ihrer Dienstleistungen. Schliesslich sollten Sie, wenn Sie sich für eine Nische entschieden haben, darüber nachdenken, sich noch weiter abzusetzen. Wenn wir von einem Arzt nicht erwarten können, dass er alle Krankheiten behandelt, warum sollte dann von einem medizinischen Übersetzer erwartet werden, dass er alle medizinischen Texte übersetzt?

2. Treten Sie einem Berufsverband in Ihrer Nischensprache bei

Und damit meinen wir den Beitritt zu zwei Berufsverbänden: Einem Übersetzungsverband und einem kundenspezifischen Verband. Als Mitglied eines Übersetzungsverbandes können Sie durch Webinare, Konferenzen und Fortbildungskurse viel von erfahreneren Kollegen lernen. Als Mitglied eines kundenspezifischen Verbandes sind Sie genau dort, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten. Einige kundenspezifische Verbände akzeptieren nur aktive Mitglieder in der Branche, fragen Sie also, ob Sie stattdessen als Beobachter oder beratendes Mitglied beitreten können. Die Pandemie hat die Organisation von Konferenzen und Messen erschwert, aber sobald diese wiederkehren, werden Sie Gelegenheit haben, sich mit potenziellen Kunden zu treffen, um Branchenfragen zu diskutieren und den Überblick zu behalten.

3. Unterschätzen Sie nicht die Macht von Content Writing

Eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, besteht darin, sich als Experte zu positionieren. Eine der besten Optionen, dies zu tun, ist Artikel in Zeitschriften zu veröffentlichen, die Ihre Kunden wahrscheinlich lesen werden. Hier kommen die Berufsverbände ins Spiel, da sie in der Regel ihre eigenen Fachzeitschriften herausgeben oder mindestens eine Website haben werden. Wenden Sie sich an den Redakteur der Zeitschrift oder den Content Manager der Website, um herauszufinden, ob es für Sie möglich ist, einen Expertenartikel zu Ihrer jeweiligen Nischensprache veröffentlichen.

4. Treten Sie Facebook-Gruppen bei

Auch hier sollten Sie sowohl Übersetzungsgruppen als auch kundenspezifischen Gruppen beitreten. Suchen Sie sich die aktiven Gruppen heraus und nehmen Sie an Peer-to-Peer-Gesprächen teil, mit dem Ziel, einen Wert zu bieten, statt etwas zu verkaufen. Halten Sie sich immer an die Richtlinien der Gruppe und geben Sie immer zuerst, bevor Sie um etwas bitten. Schließen Sie sich mindestens einer Gruppe an, die sich an Übersetzungsprofis Ihrer Nischensprache wendet, da ihre Mitglieder oft Stellenangebote veröffentlichen, die sie entweder nicht ausführen können (andere Nische) oder für die sie selbst keine Zeit haben. Mit kundenspezifischen Gruppen erhalten Sie Zugang zu wertvollen Brancheninformationen. Diese können Sie dann zu Ihrem Vorteil nutzen, wenn Sie mit einem potenziellen Kunden in Kontakt treten.

5. Veröffentlichen Sie eine Anzeige auf Facebook

Wenn Sie einen Schritt weiter gehen möchten, sollten Sie die Erstellung einer Facebook-Anzeige in Betracht ziehen. Facebook verfügt über hoch entwickelte demografische Targeting-Funktionen, die es Ihnen leicht machen, Ihren idealen Kunden zu finden. Sie können nach Geografie, Beruf, Einkommen, Bildung, Politik, Beziehungen, Lebensereignissen zielen. Die Möglichkeiten sind einfach endlos. Dank Zeitleisten weiss Facebook genau, was seine Benutzer tun, und jemand, der auf seiner Pinnwand schreibt, dass er gerade in Ihr Land umgezogen ist, benötigt möglicherweise Übersetzungsdienste. Wenn Sie bereits eine Liste bestehender Kunden haben, kann Facebook sogar eine ähnliche Zielgruppe schaffen. Wenn Sie diesen Weg einschlagen wollen, würde ich Ihnen jedoch dringend empfehlen, die Dienste eines Experten für Facebook Anzeigen in Anspruch zu nehmen, da es sehr leicht ist, Geld aus dem Fenster zu werfen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Anzeigen richtig einrichten.

6. Seien Sie auf LinkedIn aktiv

Aus Erfahrung kommt eine riesen Menge an B2B-Leads von LinkedIn. Verpassen Sie also nicht die enormen Möglichkeiten, die diese Plattform zu bieten hat. Erstellen Sie ein starkes Profil, heben Sie Ihre Expertise und Ihren USP in Ihrer Überschrift hervor und schreiben Sie eine verlockende Zusammenfassung über Ihr Unternehmen, die Sie von anderen abhebt.

Sobald Sie Ihr Profil fertiggestellt haben, ist es an der Zeit, Verbindungen herzustellen. Fügen Sie Ihrem Netzwerk so viele ideale Kunden hinzu, wie Sie können, und setzen Sie dies täglich fort. Seien Sie aktiv – wenn möglich täglich – mit wertvollen Tipps über Ihre Branche und Informationen, die Ihrem idealen Kunden wirklich helfen können. Scheuen Sie sich nicht, der Welt mitzuteilen, was Sie tun. Die Leute werden nicht bei Ihnen kaufen, wenn sie nicht wissen, was Sie verkaufen. Die interessantesten Beiträge auf LinkedIn sind diejenigen, die ein Gespräch in Gang setzen. Indem Sie am Ende Ihres Beitrags eine Frage stellen, laden Sie andere Mitglieder Ihres Netzwerks ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Erzählen Sie interessante Geschichten und beteiligen Sie sich an den Feeds anderer Leute. So vermarkten Sie Ihre Nischensprache konkret.

7. Bilden Sie eine Marke

Der letzte Tipp mag offensichtlich klingen, aber er wird sehr oft als selbstverständlich vorausgesetzt. Wenn Sie in dieser hart umkämpften Welt hervorstechen wollen, sollten Sie nicht nur ein Unternehmen sein. Seien Sie stattdessen eine Marke. Eine Marke schafft Vertrauen und macht Sie auf Anhieb wiedererkennbar. Sie umfasst jede Facette Ihres Unternehmens. Von den Farben, die Sie für Ihre Website wählen, über den Ton Ihrer E-Mails oder Status-Updates bis hin zur Art und Weise, wie Sie Ihre Projekte liefern. Noch wichtiger ist, dass sie Ihre Kernüberzeugungen und die Art und Weise repräsentiert, wie Sie von Ihrem Markt wahrgenommen werden möchten.

Scheuen Sie sich nicht, als Übersetzer zu glänzen, wenn Sie in einem weniger populären Sprachenpaar arbeiten. Die Kunden werden Sie nicht nur für das wählen, was Sie sind, sondern auch für das, wofür Sie stehen: ein professioneller Dienstleister, der es weiss, sich mit seiner Nischensprache von der Masse abzuheben.